top of page

WELCHE MAßNAHMEN KÖNNEN UNTERNEHMEN ERGREIFEN, UM DIGITALE WERTSCHÖPFUNG ZU GENERIEREN

Aktualisiert: 26. Apr. 2023

Das Thema Digitalisierung bietet Unternehmen Raum für weitläufige und vielschichtige Definitionen hinsichtlich des Inhaltes, des digitalen Reifegrads der Organisation und der geforderten Zielvorstellung.


So stellt eine gängige Interpretation darauf ab, die Digitalisierung ausschliesslich mit Effizienz – zumeist in Bezug auf Unternehmensprozesse – gleichzusetzen. Eine andere Interpretation reduziert Digitalisierung auf den Einsatz von Informationstechnologien, zum Beispiel APPs, auf dem Smartphone.


Tatsächlich erfasst die Digitalisierung weitaus mehr. Sie umfasst alle funktionale Bereiche und Ebenen eines Unternehmens, orientiert sich an der Customer Journey und ermöglicht transaktionale Wertschöpfung ergänzend und ersetzend zu einem bestehenden Leistungsangebot, zum Beispiel auf Basis von Pay per use und Pay per demand.


Digitalisierung definiert sich über eigene digitale Geschäftsmodelle, die Prozesse sind digtal ausgestaltet und Produkte werden über den gesamten Nutzungszeitraum an neue Bedarfe angepasst und über Plattformen digital gesteuert und abgerechnet.


Sie wollen mehr dazu erfahren? Sprechen Sie mich an.

8 Ansichten0 Kommentare
bottom of page